Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen: Ursachen, Symptome und Behandlung

Katzenspritze

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In diesem Artikel tauchen wir in die Welt der felinen Injektionsstellensarkome (FISS) ein, einem seltenen, aber besorgniserregenden Aspekt der Katzengesundheit. Diese Tumore können an Impfstellen entstehen, was die Bedeutung präziser Impfpraktiken unterstreicht.

Wie häufig kommt ein Sarkom an der Injektionsstelle bei Katzen vor?

Über Sarkome an der Injektionsstelle bei Katzen kann man kaum reden. Außerdem sind sie (zum Glück) recht selten: Nur eine von 1.000 bis eine von 10.000 Katzen ist von dieser Krankheit betroffen.

Allerdings ist es kein Trost, selten zu sein, wenn Ihre Katze in der Statistik die falsche Zahl hat. Die Ursache eines Sarkoms an der Injektionsstelle (früher bekannt als impfassoziiertes Sarkom) ist multifaktoriell, aber wir können mit Impfstoffen beginnen.

Einige Impfstoffe wirken, indem sie an der betroffenen Stelle eine Entzündung hervorrufen, die das Immunsystem stimuliert. Diese werden als adjuvantierte Impfstoffe bezeichnet. Das Adjuvans erfüllt einen Zweck, aber bei einigen Katzen kann die Entzündung an der Stelle dazu führen, dass sich die Entzündungszellen im Laufe der Zeit in Krebszellen verwandeln.

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Diese Zellen können einen Tumor namens Fibrosarkom bilden. Es gibt andere Entzündungsursachen, die zu einem Sarkom führen können. Es ist wahrscheinlich, dass Katzen, die an Injektionsstellen Fibrosarkome entwickeln, genetisch für die Entwicklung von Krebs prädisponiert sind.

Der Krebs, der an Injektionsstellen entsteht, wird Fibrosarkom genannt. Es handelt sich um eine extrem invasive Form von Krebs. Dieser Tumor verursacht die meisten seiner Probleme dadurch, dass er lokal aggressiv ist.

Es gibt den Tumor, den Sie sehen und fühlen können, und um ihn herum befinden sich mikroskopisch kleine Krebszellen, die in das umliegende Gewebe eindringen. Wenn nur die Raumforderung entfernt wird, ohne einen großen Teil des normalen Gewebes um die Raumforderung herum zu entfernen, kommt es definitiv zu einem erneuten Auftreten, und oft ist der wiederkehrende Tumor aggressiver als der ursprüngliche Tumor.

Dieser Tumor kann sich auch an anderen Stellen ausbreiten oder metastasieren, allerdings geschieht dies meist erst spät im Krankheitsverlauf, mit einer Metastasierungsrate von etwa 20 %. Die häufigste Behandlung für diese Art von Krebs ist eine Operation. Die derzeit empfohlenen Ränder des normalen Gewebes zur Entnahme des Tumors betragen 5 cm um die Tumormasse herum und zwei Muskelschichten unterhalb der Tumormasse.

Dies ist ein sehr großer Bereich und eine große Operation für einen Patienten von der Größe einer Katze. Bei großen Tumoren oder Stellen, die für eine Operation nicht zugänglich sind, sind diese Ränder möglicherweise nicht möglich und eine Kombination aus Operation und Bestrahlung kann empfohlen werden.

Risikominderung, Platzierung der Impfstelle, Früherkennung, Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel zu einem guten Ergebnis, wenn Ihre Katze das Pech hat, ein Sarkom an der Injektionsstelle zu entwickeln.

Abnehmendes Risiko

Es ist wichtig, dass Ihre Katze geimpft ist, damit sie und Ihre Familie gesund bleiben. Tollwut stellt ein ernstes Risiko für die Gesundheit von Tier und Mensch dar und es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihre Katze ist geimpft . Daher ist es keine gute Option, Ihre Katze nicht zu impfen.

Sie sollten jedoch mit Ihrem Tierarzt zusammenarbeiten, um das Impfprotokoll an das Risikoniveau und den Lebensstil Ihrer Katze anzupassen. Es gibt Impfstoffe ohne Adjuvans gegen Tollwut, die das Risiko für die Entwicklung dieses Tumors verringern können (da sie die Entzündung an der Injektionsstelle verringern).

Tollwutimpfstoffe ohne Adjuvans sind teurer, aber meiner Meinung nach sind sie die zusätzlichen Kosten wert, um das Risiko der Entwicklung eines Sarkoms zu senken.

Platzierung der Impfstelle

Die aktuellen Empfehlungen für Impfstellen bei Katzen sind im aufgeführt Impfrichtlinien der American Association of Feline Practitioners. Sie empfehlen, Katzen unterhalb des Ellenbogens oder Knies zu impfen.

Dies wird wahrscheinlich ganz anders aussehen, als Sie es gewohnt sind, wenn Sie Ihre Katze zur Impfung aufnehmen. Der Grund für diese Empfehlung ist, dass, wenn Ihre Katze ein Sarkom an der Injektionsstelle entwickelt, die erfolgreichste Behandlung eine Gliedmaßenamputation ist.

Darüber denken wir nicht gerne nach, aber diese Option kann lebensrettend sein. In der Vergangenheit (und leider auch heute) können Impfstellen den Bereich zwischen den Schultern und der Hüfte oder dem Flankenbereich umfassen. Diese Stellen können zu einer Tumorlokalisation führen, die sehr schwer zu behandeln ist. In einigen Fällen kann die Masse nicht entfernt werden oder es ist eine radikale Operation wie eine Körperwandoperation oder eine Hemipelvektomie (Entfernung eines Teils des Beckens und der Extremität) erforderlich erfolgreiche Entfernung.

Es gibt eine veröffentlichte Studie zur Impfung im Schwanz, die bei 95 % der Katzen eine Immunantwort hervorrief. Ich habe meine eigene Katze gegen den Schwanz geimpft, aber das kommt nicht häufig vor. Wenn diese Stelle gewählt wird, muss der Schwanz oft rasiert werden und muss in der unteren Hälfte des Schwanzes erfolgen, damit bei Bedarf eine Entfernung des Schwanzes mit einem Rand von 5 cm möglich ist.

Früherkennung

Tierarzt mit großer getigerter Katze

Die frühzeitige Erkennung von Sarkomen an der Injektionsstelle ist der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung dieser Erkrankung.

Wie viele Krebserkrankungen Bei Tieren und Menschen kann die Früherkennung der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung sein. Es ist wichtig, Ihre Katze überall auf Hautflecken zu überwachen, aber besonders auf die Impfstellen zu achten.

Es kommt relativ häufig vor, dass in den Wochen nach der Impfung eine kleine Beule an einer Impfstelle auftritt. Sie sollten also nicht in Panik geraten, wenn Sie dies bemerken. Wenn die Masse jedoch länger als einen Monat bestehen bleibt, fest ist oder wächst, ist etwas Aufmerksamkeit erforderlich.

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Ein Sarkom kann Monate bis Jahre nach der Impfung wachsen, daher sollten etwaige Tumoren an früheren Injektionsstellen untersucht werden. Obwohl im Allgemeinen als erster Schritt bei der Untersuchung einer Hautmasse eine Feinnadelaspiration (Einstechen einer Nadel in die Masse und Entnahme einer Zellprobe, die zur Zytologie an das Labor geschickt wird) empfohlen wird, ist dieser Tumortyp anders.

Der zytologische Test kann in diesem Fall irreführend sein, da es schwierig sein kann, zwischen Entzündungs- und Tumorzellen zu unterscheiden. Der beste Test, wenn der Verdacht auf ein Sarkom an der Injektionsstelle besteht, ist a Gewebebiopsie .

Die Biopsie ist nicht dasselbe wie die Entfernung der Masse. Ein kleiner Teil der Masse wird entfernt, aber die Masse bleibt an Ort und Stelle, bis eine Diagnose vorliegt, sodass eine endgültige Operation geplant werden kann.

Behandlungsplanung

Wenn bei der Biopsie ein Sarkom an der Injektionsstelle diagnostiziert wird, ist der nächste Schritt die Planung der Behandlung. Dazu können Blutuntersuchungen gehören, um den allgemeinen Gesundheitszustand Ihrer Katze zu beurteilen, sowie Stadientests, um den Tumor genauer zu beurteilen und festzustellen, ob es Anzeichen für eine Ausbreitung in die Lunge gibt.

Bei meinen Patienten geschieht dies meist mit einem CT-Scan des Brustkorbs zur Beurteilung der Lunge und des betroffenen Bereichs. Wenn ich einen starken Verdacht auf ein Sarkom an der Injektionsstelle hege, führe ich die CT-Untersuchung und die Biopsie oft gleichzeitig durch, da beide entweder eine sehr starke Sedierung oder eine Vollnarkose erfordern.

Behandlung

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Eine Operation ist die wirksamste Behandlung für Sarkome an der Injektionsstelle.

Die wirksamste Behandlung eines Sarkoms an der Injektionsstelle ist eine Operation. Befindet sich die Impfstelle unterhalb des Ellenbogens oder Knies, führt in den meisten Fällen eine Gliedmaßenamputation zu den besten Ergebnissen, und dies ist die empfohlene Behandlung.

Diese Operationen gelten oft als Überweisungsoperationen und die Überweisung an einen staatlich geprüften Tierarzt sollte vor der Behandlung besprochen werden. Bei Tumoren, die zu groß sind, um einen Rand von 5 cm zu erreichen, oder an Stellen, an denen dies nicht möglich ist, können wir eine Kombination aus Operation und Bestrahlung in Betracht ziehen.

Manchmal wird die Bestrahlung vor der Operation durchgeführt, manchmal wird zuerst eine Operation durchgeführt. Leider ist das Ergebnis dieser Kombinationstherapie insgesamt nicht so gut wie in Fällen, in denen die gewünschten Ränder erreicht werden können.

Nachsorge

Den meisten Katzen geht es nach einer Gliedmaßenamputation sehr gut, wenn sie in guter körperlicher Verfassung sind. Nach der Operation wird das entnommene Gewebe dem Labor vorgelegt, um die Diagnose zu bestätigen und die Entfernungsgrenzen zu beurteilen.

So können wir beurteilen, ob alle Tumorzellen entfernt wurden. Der Pathologe wird entlang der Schnittkanten des entnommenen Gewebes schauen und einen Bericht erstellen. Wenn innerhalb von 5 mm der Ränder oder Schnittkanten mikroskopisch keine Krebszellen zu sehen sind, gilt der Tumor als vollständig entfernt (saubere Ränder).

Wenn die Exzisionsränder sauber sind, wird im Allgemeinen keine weitere Behandlung empfohlen. Eine Chemotherapie wird bei dieser Krankheit normalerweise nicht empfohlen, da die Ausbreitungsrate in die Lunge relativ gering ist (20 %), es kann jedoch Ausnahmen geben.

Eine Strahlentherapie wird typischerweise dann empfohlen, wenn Hinweise auf unvollständige Ränder vorliegen. Eine weitere Impfung von Katzen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

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Schlussfolgerungen

Mit einem auf Ihr Haustier zugeschnittenen Impfprotokoll, der richtigen Platzierung der Impfstelle, der Früherkennung und geeigneten Operationsrändern sind bei dieser äußerst aggressiven Krebsart erfolgreiche Ergebnisse möglich.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange leben Katzen mit einem Sarkom an der Injektionsstelle?

Dies hängt fast ausschließlich vom Erfolg der chirurgischen Behandlung ab. Die mittlere Überlebenszeit für Katzen, die mit den beschriebenen breiten Rändern operiert wurden, beträgt 901 Tage, wobei ein großer Unterschied zwischen Katzen mit vollständigen Rändern (1461 Tage) und Katzen mit unvollständigen Rändern (499 Tage) beobachtet wurde. Die Größe und Lage des Tumors bestimmen die Fähigkeit, saubere Ränder zu erreichen, sodass eine frühzeitige Erkennung und die Platzierung von Impfstoffen an den unteren Gliedmaßen möglicherweise einen großen Einfluss auf das Überleben dieser Katzen haben.

Wie häufig kommt es bei Katzen zu Sarkomen an der Injektionsstelle?

Diese Krankheit tritt bei 1 von 1.000 bis 1 von 10.000 Katzen auf

Was ist ein Sarkom an der Injektionsstelle bei Katzen?

Dies ist ein Krebs, der an Injektionsstellen entsteht, die am häufigsten mit Impfungen in Verbindung gebracht werden. Es ist mit einer Umwandlung von Entzündungszellen in Krebszellen verbunden.

Können Impfungen Klumpen verursachen?

Viele Impfstoffe können an der Impfstelle einen Knoten oder eine Schwellung verursachen. Dies ist kein Grund zur Sorge, es sei denn, es ist hartnäckig oder wächst. Wenn Sie an einer früheren Impfstelle einen Knoten bemerken, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.

Quellen anzeigenMycats.pet nutzt hochwertige, glaubwürdige Quellen, einschließlich peer-reviewter Studien, um die Behauptungen in unseren Artikeln zu untermauern. Diese Inhalte werden regelmäßig auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Besuchen Sie unsere Seite „Über uns“, um mehr über unsere Standards zu erfahren und unser Veterinärprüfungsgremium kennenzulernen.
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